Ein ganzes Dorf blüht auf

Schon Jahrzehnte blüht es an allen Ecken und Enden in Ebergersch.

Das blühende Ebergersch.

Die Bewohner und Bewohnerinnen des kleinen aber feinen Ortes in der Marktgemeine Lichtenau waren schon immer bemüht, ihre Gärten und Plätze erblühen zu lassen. In unzähligen Stunden von April bis Oktober wird gesät, gesetzt, geschnitten, gejätet, gegossen und gepflegt. An so manchem Tag sieht man reges Treiben in und um die Blumenpracht im ganzen Ort.

Das blühende Ebergersch.

Im Jahr 1993 entschloss man sich dann, beim Bewerb „Blühendes Niederösterreich“ mitzumachen. Von Beginn an wurde die viele Arbeit durch die Jury mit Preisen gewürdigt. Neben Ehrenpreisen und mehreren ersten Plätzen im Waldviertel gelang es 2009 erstmals und 2015 ein weiteres Mal den Landessieg nach Ebergersch zu holen.

Das schönste Dorf von ganz Niederösterreich zu sein, darauf sind die Ebergerscher und Ebergerscherinnen stolz. 2021 war es ein zweiter Platz im Waldviertel, über den sich die Dorfbewohner und Dorfbewohnerinnen freuen konnten.

Die Ebergerscher und Ebergerscherinnen mit ihrer Plakette.Die stolzen Ebergerscher und Ebergerscherinnen mit Ortsvorsteher und GfGR Andreas Mistelbauer (links) sowie Bürgermeister Pichler (rechts) und der überreichten Plakette für den diesjährigen 2. Platz.

18.10.2021