Gemeinde Lichtenau verabschiedet ehemaligen Amtsleiter (Amtszeit: 1971-2012) Richard Rauscher zum 70er nun auch in den „ehrenamtlichen“ Ruhestand

Gruppenfoto

Bürgermeister Andreas Pichler und die Mitarbeiter:innen der Gemeinde Lichtenau verabschieden Richard Rauscher (Mitte) in den wohlverdienten Ruhestand der Pressearbeit. © Gemeinde Lichtenau

Bereits seit 01.12.2012 genießt Richard Rauscher, ehemaliger Amtsleiter der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel, seinen dauernden Ruhestand. Doch ganz von der Gemeindearbeit verabschieden konnte er sich bis vor kurzem noch nicht.


Seit dem Antritt seiner Pension im Jahr 2012 hat Rauscher unermüdlich und ehrenamtlich die Pressearbeit des Gemeindeamts fortgeführt. Begonnen hat er damit bereits Anfang der 70er Jahre. In den rund 50 Jahren seiner Pressearbeit hat sich einiges an Berichtmaterial angesammelt. So waren es alleine seit 2010 rund 1.800 Berichte, die Rauscher verfasst und in der Presse veröffentlicht hat. Während der gesamten Zeit sind schätzungsweise über 5.000 Berichte zusammengekommen. Genau belegen lässt sich diese Zahl nicht, denn ganz am Beginn gab es noch keine Aufzeichnungen darüber. In den Anfangsjahren der Pressearbeit wurden die Berichte noch persönlich an die Zeitungsredaktionen übergeben – im heutigen Internetzeitalter nur mehr schwer vorstellbar.


Einer seiner ersten Berichte im Jahr 1974 ist ihm aber sehr gut in Erinnerung geblieben, denn er handelte von der Gründung des SVU Lichtenau. Rauscher bezeichnet dieses Ereignis als ersten großen Sprung der Gemeinde, denn zeitgleich wurde auch der erste Sportplatz eröffnet.


Schon ein Jahr zuvor veröffentlichte Rauscher den ersten Veranstaltungskalender der Gemeinde, welcher rund 10-12 Veranstaltungen pro Halbjahr umfasste. Bereits damals erkannte er, wie wichtig es ist, den Tourismus im Auge zu behalten. Auch für den Karikaturengarten in Brunn am Wald war Rauscher bis Oktober 2021 ein wichtiger Ansprechpartner: er machte die Führungen durch den Garten, kümmerte sich um ausreichendes Infomaterial in der Region und hatte ein wachsames Auge über alle wichtigen Bereiche.


Die Gemeinde Lichtenau bedankt sich zum 70. Geburtstag des ehemaligen Amtsleiters herzlich für all sein Engagement und seine unermüdliche Ausdauer, auch während des offiziellen Ruhestandes. Danke Richard!

17.11.2021