Sicherheitstag der FF Loiwein in der VS Lichtenau

Die Freiwillige Feuerwehr Loiwein veranstaltete gemeinsam mit Kameraden aus Kärnten und Oberösterreich am 26.04.2022 einen Sicherheitstag in der Volkschule Lichtenau, an dem die 3. und 4. Klassen teilnehmen durften.

Zu Beginn des Sicherheitstages bekamen die Schüler:innen eine kurze theoretische Zusammenfassung über die Aufgaben der Feuerwehr und die wichtigsten Maßnahmen bei einem Brand.

theoretischer Inputtheoretischer Input für die Schüler:innen von OBI Christoph PreißDanach durften die Schüler:innen der VS Lichtenau an 4 Stationen ihr Können im Bereich der Feuerwehr unter Beweis stellen.

An der ersten Station wurde den Schüler:innen die Funktion und die Handhabung der verschiedenen Feuerwehrschläuche gezeigt. Jede:r Schüler:in durfte mit einem Feuerwehrschlauch spritzen und dessen Rückstoß selbst miterleben. Auch das sogenannte Hydroschild wurde an dieser Station den Schüler:innen näher gebracht.

Die zweite Station war für die Schüler:innen auch sehr interessant: Hier durften sie mit einem Feuerlöscher ein simuliertes Feuer selbst löschen. An dieser Station war es vor allem wichtig, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten und die richtige Handhabung mit einem Feuerlöscher zu üben.

simuliertes FeuerLöschen eines simulierten Feuers durch die Schüler:innen

Ein Wettbewerb mit Kübelspritzen war die dritte Station des Sicherheitstages. Die Schüler:innen mussten mehrere Becher von einem Tisch spritzen, wobei immer ein:e Schüler:in spritzte und der/die andere Schüler:in die Kübelspritze bediente.

WettbewerbWettbewerb "Kübelspritzen"

Vor allem die 4. Station des Sicherheitstages machte den Kindern besonders viel Spaß: An dieser Station durften die Schüler:innen im Feuerwehrauto mitfahren. Vor allem das Außenmikrofon des Feuerwehrautos wurde von den Schüler:innen besonders gern verwendet. :-)

Nach diesen zwei actionreichen Stunden hatten sich nicht nur die Schüler:innen, sondern auch alle anderen beteiligten Personen eine kleine Stärkung verdient.

Besonders für die Schüler:innen der Volksschule Lichtenau war dieser Sicherheitstag eine willkommene Abwechslung zum Schulalttag und eine der ersten externen Veranstaltungen der letzten zwei Jahre.

Der Sicherheitstag der Freiwilligen Feuerwehr Loiwein in der Volkschule Lichtenau bleibt den Schüler:innen hoffentlich noch lange positiv in Erinnerung. Ein Dank gilt hierbei vor allem der VS Lichtenau für den reibungslosen Ablauf!

Gruppenfoto

  • Autor: OBI Christoph Preiß
  • Quelle: Freiwillige Feuerwehr Loiwein

18.05.2022