Vom Baden im Stausee Ottenstein wird derzeit abgeraten

Vom Baden im Stausee Ottenstein wird derzeit abgeraten.

Vom Baden im Stausee Ottenstein wird derzeit abgeraten.

Seitens der Bezirkshauptmannschaft Krems wird derzeit empfohlen, vom Baden im Stausee Ottenstein Abstand zu nehmen. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Kleinkinder und Hunde. 

Bei einer Wasseruntersuchung durch die AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH wurden im Befund vom 23.08. vermehrt Toxine von Cyanobakterien (Blaualgen) festgestellt, wonach das Badegewässer derzeit für Badezwecke nicht geeignet ist. 

Nach einer neuerlichen Kontrolluntersuchung durch die ARGES am 11.09. sind die relevanten Werte stark gesunken, eine deutliche Verbesserung ist damit erkennbar. Dennoch bleibt die Empfehlung, dass vom Baden abgeraten wird, nach wie vor aufrecht (dies betrifft den gesamten Stausee Ottenstein, insbesondere aber die Ruine Lichtenfels als Ort der Probenahme). Insbesondere gilt die Empfehlung für Kleinkinder und Hunde.

Seitens der AGES werden nun in regelmäßigen Abständen Proben gezogen, um die Entwicklung engmaschig beobachten zu können.

Bis zum Vorliegen des Ergebnisses bleibt die Empfehlung, dass vom Baden am gesamten Stausee abgeraten wird, nach wie vor aufrecht (dies betrifft den Stausee Ottenstein, insbesondere aber die Ruine Lichtenfels als Ort der Probenahme).

25.08.2023