Vereinsempfang 2024: ein Abend der Gemeinschaft

Vereinsempfang 2024

Am 12. Jänner 2024 fand im Gasthaus Andrea Hauer der alljährliche Vereinsempfang statt, eine Veranstaltung, die die verschiedenen Vereine der Gemeinde Krumau zusammenbringt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Ing. Josef Graf. In seiner Begrüßungsrede hieß er die Vertreter der Vereine, der Feuerwehr, der Pfarre und weitere Gäste herzlich willkommen.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr erfolgte mit einer Diashow der Regionsspiele 2023. Vizebürgermeisterin Gaby Gaukel bedankte sich bei allen Vereinen für die engagierte Mitarbeit. Ein besonderer Dank ging an die Feuerwehr, die für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte.

Im weiteren Verlauf wurden zukünftige Projekte besprochen. Ein erfreuliches Ergebnis war, dass die Ferienspiele 2024 in Zusammenarbeit mit den Vereinen organisiert werden sollen. Geplant sind verschiedene Aktivitäten, unter anderem ein Vormittag mit der Feuerwehr, dem Minigolfclub, dem Sportverein und weiteren Vereinen aus der Gemeinde.

Ein weiteres Projekt, das wieder stattfinden wird, ist der bekannte Schmankerlmarkt, der am Vormittag des 4. Mai auf dem Hauptplatz von Krumau stattfinden wird. Ergänzt wird dieser Markt durch eine Gesundheitsstraße und ein Mini-Zwergen-Krankenhaus für Kinder. Die Vizebürgermeisterin stellte auch die Idee einer neuen Veranstaltung im Juli 2024 vor. Die neuen Informationen aus dem Gemeindeamt über die Gemeindezeitung, die neue Homepage und die neu eröffnete Facebook-Seite der Gemeinde wurden ebenfalls präsentiert.

Der Bogensportverein, vertreten durch Obmann Gottfried Daxböck, berichtete über die Erfolge des vergangenen Jahres und freut sich auf die Teilnahme an der 3D Bogenweltmeisterschaft in Moosburg, Kärnten. Anschließend präsentierte sich der erfolgreiche Minigolfclub 1.MGC Krumau unter Obmann Franz "Charly" Krapfenbauer, der auf viele Erfolge im vergangenen Jahr zurückblickte und zuversichtlich ins neue Jahr blickt. Der Sportverein gab einen kurzen Überblick über das Vereinsgeschehen und hob das bevorstehende Sportlergschnas am 10. Februar als Höhepunkt im Veranstaltungskalender hervor. Auch der wieder aktive ÖKB Krumau unter dem neuen Obmann Karl Wegenstein ließ das Jahr 2023 Revue passieren und berichtete über die Allerheiligensammlung und das Zankerlschnapsen im November.

Auch die Feuerwehren trugen zu diesem Abend bei. Der seit August 2023 neu gewählte Unterabschnittskommandant David Reigner bedankte sich bei seinem Vorgänger Günter Fichtinger für seine langjährige Arbeit. Einblicke gab es in die UA-Übung in Krumau und die Teilnahme der FF Krumau am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leobersdorf. Die FF Preinreichs berichtete über die Abschnittsleistungsbewerbe und die 120-Jahr-Feier im Juni 2023. Stefan Pistracher, Kommandant-Stellvertreter der FF Preinreichs, hob die Gestaltung des Ehrensteines für Günter Fichtinger und Erwin Pistracher hervor, die über 27 Jahre gemeinsam im Kommando der FF Preinreichs tätig waren. FF-Kommandant Alexander Kargl berichtete kurz über die Geschehnisse der FF Idolsberg und gab einen Ausblick auf die Termine 2024, sowohl für die FF Idolsberg als auch für die Feuerwache Eisenberg. Die FF Tiefenbach unter Kommandant Günter Sekyra freut sich auf das alljährliche Sonnenwendfeuer in Tiefenbach.

Der Verein "Unser Gmoa" präsentierte stolz die Renovierung des Marterls an der B32 und ließ die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. Die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen wie die Frühlingswanderung, aber auch die Einweihung des Materls im Jahr 2024 war spürbar. Der Fremdenverkehrsverein freute sich über die zahlreichen Teilnehmer am Wandertag 2023 und an der Krumauer Vorweihnacht. Sie freuen sich auch heuer wieder auf eine gemeinsame Wanderung am Nationalfeiertag, 26. Oktober, und auf ein gemütliches Beisammensein bei der Krumauer Vorweihnacht am 23. und 24. November. Der Verein „Unser Tiefenbach“ gab einen Ausblick auf die Adventkranzweihe 2023.

Gaby Gaukel vertrat die Volksschuldirektorin Regina Hartl und präsentierte den Ablauf des Schuljahres 2023/24. Die Landjugend Krumau stellte sich als jüngster Verein der Gemeinde vor und präsentierte stolz ihr erfolgreiches Jahr 2023. Am 6. Dezember 2023 organisierten sie den Besuch des Nikolauses in der VS Krumau. Der Pfarrverband Krumau-Pölla gab einen Rückblick und hob besonders die Lange Nacht der Kirchen am 2. Juni 2023 und das Adventkonzert der Krumauer Vorweihnacht hervor und freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2024. Altbürgermeister Erwin Warnung vertrat den Seniorenverein und blickte auf ein spannendes Jahr 2023. Er freut sich, im neuen Jahr wieder Ausflüge für seine Mitglieder zu organisieren.

Der Abend klang in harmonischer Atmosphäre aus, geprägt von Gemeinschaftssinn und Stolz auf die Erfolge der Vereine. Der jährliche Vereinsempfang bleibt somit ein wichtiges Ereignis, das die Gemeinschaft in Krumau stärkt und den Zusammenhalt fördert.

19.01.2024