Hilfswerk Zwettl ehrt verdiente Mitarbeiter:innen

Hilfswerk Zwettl ehrt MitarbeiterInnen

Foto von li nach re- Franz Pfeffer, Fritz Kolm, Manfred Schuh, Berta Kolm, Herbert Tüchler, Johanna Müller, Josef Müller, Bgm. a. D. Franz Gressl, Gottfried Grossinger, Franz Eichinger, Bgm. Günter Kröpfl, Johann Pfeffer, Bgm. Christian Seper, GR Emma Berndl, Vorsitzender Werner Preiss; Pfeffer/NÖN Zwettl

Bei der Jahresabschlussfeier des Vereins Hilfswerk Zwettl konnten zahlreiche Ehrungen für das „pflegende Personal“ und auch für die „ehrenamtlich Tätigen“ vorgenommen werden.

Eine Rekordteilnehmerzahl von 90 Personen sind der Einladung zu dieser Feier gefolgt und waren am Freitag, den 26.1.2024 im Gasthaus Wagner in Obernondorf mit dabei.
Mitarbeiter von „Hilfe und Pflege daheim“, vom „Familienberatungszentrums“, vom JUZZ und auch die ehrenamtlich Tätigen bei „Essen auf Räder“, dem „ehrenamtlichen Besuchsdienst“ und auch Vereinsfunktionäre waren anwesend.

Vorsitzender Werner Preiss konnte neben dem ortsansässigen Bürgermeister der Marktgemeinde Waldhausen, Hr. Christian Seper auch Vertreter anderer Gemeinden, wie Frau GR Emma Berndl von der Marktgemeinde Rastenfeld, Herrn Bürgermeister Günter Kröpfl von der Marktgemeinde Pölla und Herrn Bgm. a. D. Herrn Franz Gressl von der Marktgemeinde Göpfritz/Wild herzlichst begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2023 bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die dazu beigetragen, dass die Angebote, die das Hilfswerk zu bieten hat, wieder zur vollsten Zufriedenheit der Kunden, umgesetzt werden konnten.

Es geht beim Hilfswerk immer um die Menschen, denen durch die Arbeit des Hilfswerks, der Lebensabend erleichtert und verschönert werden soll.
Aber auch das Wohl aller Mitarbeiterinnen liegt dem Hilfswerk besonders am Herzen. 

Pflegebereich, Essen auf Räder und Besuchsdienst

Dem Vorsitzenden des Vereins Hilfswerk Zwettl ist es daher ein ganz besonderes Anliegen, diese Mitarbeiterinnen, die die Pflege bei den Menschen zu Hause machen, das ganze Jahr über höchstmöglich zu unterstützen, damit die Arbeitsbedingungen und vor allem auch die Motivation dieser höchst professionell arbeitenden Mitarbeiterinnen gestärkt werden (mehr als 33000 Einsatzstunden wurden geleistet). Auch die Wichtigkeit der professionellen Pflege zu Hause, die durch nichts zu ersetzen ist, sowie die Versorgung der Menschen mit warmen Essen, wird besonders erwähnt. Dies würde viele Gemeinden vor große Herausforderungen stellen, wenn es diese Angebote nicht geben würde.

Aber auch die sehr wertvolle Arbeit des „ehrenamtlichen Besuchsdienstes“ wird besonders gelobt. Denn die Einsamkeit ist eines der größten Probleme, die die ältere Bevölkerung zu ertragen hat. Durch deren Arbeit wird das Alleinsein verkürzt. Mit Karten spielen, Spazieren gehen, Vorlesen oder einfach nur Reden, wird Abwechslung in den Alltag gebracht.

Dreizehn HilfswerkerInnen, die im Pflegebereich, bei Essen auf Räder und auch im Besuchsdienst tätig sind, wurden aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit geehrt.

Für 20 Jahre:     Ramona Wögerer und Manuela Fillek (Hilfe und Pflege Daheim)

Für 15 Jahre:     Romana Wald und Roswitha Stütz (Hilfe und Pflege Daheim), Franz Pfeffer (Essen auf Räder), Josef u. Johanna Müller, Franz Eichinger, Johann Pfeffer, Herbert Tüchler (Essen auf Rädern)

Für 10 Jahre:

                      Haumer Petra (Hilfe und Pflege Daheim)

Für 5 Jahre:        Helga Kurz (ehrenamtlicher Besuchsdienst)

                           Wolfgang Teuschl (Hilfe und Pflege Daheim)

01.02.2024