Wasserpädagogik Weiterführungsphase



2024 02.19. Wassertag in Gföhl

Text

2024 02.12. Wassertag in Lichtenau

Wie wertvoll ist Wasser für unseren Körper?

Ein KLAR! Workshop für die alle Schüler der VS Lichtenau am 12.2.2024 konnte diese Frage beantworten. 
Unter der Leitung von Birgitt Schwarzinger „TUT GUT“ unterstützt vom KLAR! Team Kampseen wurden 3 Experimentierstationen angeboten. Ein Zucker Quiz verriet den Kindern wieviel Zucker sich in verschiedenen Getränken verbirgt. Ein anderes Spiel zeigte vor, wie mit Zucker und Zitronensäure die Sinne getäuscht werden. Die Industrie nützt diese Geschmäcker, um einerseits ein Verlangen und andererseits das Gesundheitsgefühl zu schüren. Eine Verkostung von unterschiedlichen Mineralwässern zeigte die gesunden Alternativen zu Süßgetränken auf. Frau Schwarzinger machte eines deutlich: eine Zuckerzufuhr von mehr als einer Handfläche Würfelzucker täglich macht auf Dauer krank. Die Insulinproduktion unseres Körpers resigniert bei häufigem Überkonsum. Ein unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag für die Kinder der sicherlich auch in anderen Schulen der Region Kampseen wiederholt wird.


2024 02.02. Wassertag in Rastenfeld

Der Schwerpunkt „Wasserschule“ fand am 02. Februar 2024 wieder eine „erfrischende“ Umsetzung: Die Schülerinnen und Schüler durften in acht Stationen Wissenswertes zum Thema „Wasser“ - in den unterschiedlichsten Formen aufbereitet - kennenlernen. Auch KLAR! Kampseen – vertreten durch Frau Hubaczek und Frau Grünstäudl, vermittelte in ihrer interessanten Station „Wasserbrauch bei der Jeansherstellung“ den Schülern neue Erkenntnisse. Weiters lernten die Kinder heimische Fischarten kennen, die Funktion unserer Wasserkraftwerke, lauschten „Die Moldau“, betrachteten Kunstwerke und debattierten über Nachhaltigkeit. Es wurden Sprichwörter und Redensarten und unser Konsumverhalten analysiert. Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Volksschule freuten sich über die Einladung, zwei Stunden Mittelschulluft schnuppern zu dürfen. Unsere ersten Klassen setzten das Thema auch gleich praktisch um und genossen den Schwimmunterricht im Hallenbad Zwettl. Dieser Tag war wie Wasser auf unseren Mühlen!

KLAR! Das macht Freude!

„Art Award“ – Stehtischübergabe

Im Schuljahr 2022/23 wurde erstmalig der „Art-Award“ an Schülerinnen und Schüler der Mittelschule verliehen. Die beiden unserer Schule sehr verbundenen KLAR!-Vertreterinnen,  Nina Hubaczek und Vktoria Grünstäudl, überreichten uns eine „Stehtisch-Regentonne“, auf der die Gewinnerbilder zu bewundern sind. Dieser außergewöhnliche Hingucker ist eine besondere Auszeichnung für unsere Schule! KLAR, dass wir sehr stolz sind!

Stehtischübergabe

KLAR! Wasserstation


2023 09.08. "Schatzsuche im Teich Pölla


Das Team des Unterwasserreichs Schrems und die KLAR! Region Kampseen waren gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Pölla und Rastenfeld und den Schülern der VS Altpölla auf „Schatzsuche“ am Teich in Pölla. Es wurde mit vollem Einsatz gekeschert und gesammelt, dabei wurden Rückenschwimmer, Pferdeegel, Schnecken, Muscheln uvm. entdeckt. Während die Kinder die Findlinge in der Becherlupe beobachteten, erzählten Doris Ableidinger und Angelika Ebhart, Naturvermittlerinnen des UnterWasserReichs über deren Lebensweisen.

Eine weitere Station war zur Bewusstseinsbildung durch Ertasten verschiedenster Gegenstände, erraten und danach zuordnen, wo diese hingehören – Teich, Wald oder Müll.

Das Highlight war auf jeden Fall das Beobachten der Frösche. Frösche stehen unter Naturschutz und haben eine extrem empfindliche Haut, die nicht nur zur Atmung, sondern auch zum Trinken dient und daher nicht berührt werden sollte.

Kindergartenkinder Pölla

Volksschulkinder Pölla



2023 03.30. Besuch in Theiß


Schüler der Volksschule St. Leonhard/Hw. besichtigen Trinkwasserversorgung in Theiss

Am Donnerstag, den 30. März 2023 besichtigten die Schüler:innen der VS St. Leonhard am Hornerwald ihre zukünftige Trinkwasserversorgung in Theiss/Grunddorf. Im Brunnenfeld wurde der Weg des Wassers vom Grundwasser bis zum Trinkwasser aus der Wasserleitung anschaulich dargestellt. Großes Interesse zeigten die Schüler:innen an der Technik und stellten außergewöhnlich viele Fragen. Der Bau der 60 Kilometer langen Versorgungsleitung der EVN NÖ zwischen Krems und Zwettl läuft bereits auf Hochtouren. Die Fertigstellung der gesamten Versorgungsleitung ist für 2025 geplant, danach können bis zu 120.000 Einwohner im Waldviertel und natürlich auch in unserer Region Kampseen mit Trinkwasser versorgt werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 35 Millionen Euro. 

Im Anschluss gab es eine kurze Besichtigung im Wärmekraftwerk Theiss, eine gute Jause und ein Bücherquiz. Die Kinder konnten sich alle 9 Bücher durch Beantworten von Fragen erspielen. Diese sind nun in der „Leseschule“ gut aufgehoben. Der wunderschöne Ausblick vom 50 Meter hohen Turm des Kraftwerks mit Blick über den Donauraum machte diesen Ausflug sicherlich zu etwas ganz Besonderem. Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! Kampseen“ durchgeführt.

Besuch in Theiß

2023 02.03. Wassertag in Rastenfeld


Ein KLAR! Workshop für die Schüler der NMS Rastenfeld und die 4. Klassen der VS Lichtenau und Rastenfeld am letzten Tag vor den Semesterferien konnte diese Frage beantworten.
 Eva Liakas (Fachlehrerin in Rastenfeld) funktionierte die gesamte Schule kurzerhand um und baute in den Klassen themenbezogene Stationen auf. Vom Trinkwassermärchen, dem Trinkwasserlied und der Debattierbox bis hin zu einer Experimentierklasse. Unter der Leitung von Birgitt Schwarzinger „TUT GUT“ unterstützt vom KLAR! Team Kampseen wurden 3 Experimentierstationen angeboten. Ein Zucker Quiz verriet den Kindern wieviel Zucker sich in verschiedenen Getränken verbirgt. Ein anderes Spiel zeigte vor, wie mit Zucker und Zitronensäure die Sinne getäuscht werden. Die Industrie nützt diese Geschmäcker um einerseits ein Verlangen und andererseits das Gesundheitsgefühl zu schüren. Eine Verkostung von unterschiedlichen Mineralwässern zeigte die gesunden Alternativen zu Süßgetränken auf. Frau Birgitt Schwarzinger machte eines deutlich: eine Zuckerzufuhr von mehr als einer Handfläche Würfelzucker täglich macht auf Dauer krank. Die Insulinproduktion unseres Körpers resigniert bei häufigem Überkonsum. Ein unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag für die Kinder der sicherlich auch in anderen Schulen der Region Kampseen wiederholt wird.

Gruppenfoto Wassertag

Wassertag Collage


2023 04.18. Kleiner Teich, großer Wert - warum Teiche Hotspots der Biodiversität sind


11 PädagogInnen quer durch alle Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Volksschule, Mittelschule) nahmen an dem Fortbildungsworkshop am Dienstag, 18. April 2023 im UnterWasserReich Schrems mit Naturvermittlerin Angelika Ebhart teil. 

Wasserpädagogik ist seit zwei Jahren in der Region Kampseen Teil des Unterrichts und wurde in der Umsetzungsphase von KLAR! installiert. Die damals angeschafften Wasserkisten unterstützen die PädagogInnen bei einem anschaulichen Unterricht am hauseigenen Gewässer. Das Thema Biodiversität wurde auf Wunsch der PädagogInnen in dieser Phase neu aufgenommen. Das UnterWasserReich arbeitet Arbeitsblätter für die vorhandenen Wasserkisten aus und so gelangt das Wissen direkt an alle Kinder der Region Kampseen.

In NÖ gibt es etwa 1900 Teiche – davon ca. 1800 im Waldviertel, der Gebhartsteich zählt hier zu den größten. Viele Teiche im Waldviertel sind sogenannte Himmelsteiche und daher auf Regen angewiesen. Ein Karpfen „verspeist“ täglich ca. 30.000 Wasserflöhe, aus diesem Grund spielt die Biodiversität in und an den Teichen eine wesentliche Rolle. Biodiversität bedeutet nicht nur Artenvielfalt sondern auch Vielfalt der Ökosysteme und genetische Vielfalt. Durch naturbelassene Randzonen an den Teichen lässt sich dies einfach umsetzen. Das Waldviertel hat rund 1700 Hektar Teichlandschaft und „produziert“ darin 27.800 kg Insekten, aber auch pflanzliches und tierisches Plankton. Gewässer auf der ganzen Welt produzieren rund 50% unseres Sauerstoffs. Die PädagogInnen konnten das mikroskopische Leben im Wasser entdecken. 

Biodiversität UnterWasserReich

Kombinationslogo_KLAR_powered-by_weiss (2)